Mitglieder

Unser Verein zählt derzeit ca. 170 aktive und passive Mitglieder aller Altersstufen.
Wir würden uns freuen Sie als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!

Für Informationen zum Verein und den Gebühren können Sie  sich gerne an unseren Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden, Tel.  0170 8608775.

Vorstand

Der Verein wird von einem 9-köpfigen Vorstand-Team geführt, welches sich wie folgt zusammensetzt:

Martin Leopold

Peter Rieber

1. Kassier

Anna-Lena Zorn

2. Kassier

Lea Häfele

Davina Bahm

Jugendwart

Nadja Walz

Sportwart

Tanja Leopold

Pressewart

Julia Rambach

Franziska Weigel

Datenschutz

Der Schutz der Daten unserer Mitglieder und die Wahrung der Vertraulichkeit ist uns wichtig. Mehr dazu im Informationsblatt Datenschutz Mitglieder zum Download.

Ausblick 2021

Auch für 2021 hat das Team vom Königsbacher Reitverein einige interessante Veranstaltungen geplant. So zwei Turniere, 06.-08. August Dressur bis Klasse S* und unser "Reiterfest" 13.-16. August mit Springprüfungen bis Klasse S*. Des Weiteren sind wieder einige Lehrgänge und kleinere Aktionen vorgesehen und auch für die Jugend werden wir uns etwas einfallen lassen. Nur mit der Unterstützung unserer Mitglieder, Freunden und Sponsoren ist dieses umfangreiche Sport- und Jugendangebot möglich, vielen Dank!

Jahresrückblick 2020

Im Laufe des Jahres wurde die Reitanlage gepflegt und diverse Renovierungsarbeiten durchgeführt. Es konnten einige neue Mitglieder gewonnen werden und unser Pferdestall ist gut belegt. Wir starteten in das Jahr mit der Hüttengaudi im Partyzelt und mit der Jahreshauptversammlung. Neben Dressur- und Springunterricht wurden verschiedene Lehrgänge durchgeführt. Durch die Corona-Situation konnten 2020 für Kinder und Jugendliche nur wenige Veranstaltungen angeboten werden. Die Turnierreiter des Reitverein Königsbach waren auf ein paar Reitturnieren vertreten und konnten in den verschiedenen Klassen Platzierungen erringen. Unser traditionelles Königsbacher Reitturnier Mitte August mit Spring- und Dressurprüfungen mussten wir leider absagen. Das ganze Jahr über zeigten unsere Mitglieder, sowie auch die Jugend vorbildhaftes Engagement und unterstützten den Verein bei diversen Aktionen. Nur durch die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit Vieler kann dies alles bewältigt werden werden und daher möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des Vereins bedanken.

Geschichte des RVK

Im Jahre 1952 befanden sich in Königsbach noch sehr viele Pferde, daraus ergab sich die Idee der Gründung eines Reitvereins. Am 15.08.1952 fand im Gasthaus "Zur Kanne" eine erste Vorbesprechung statt. Zur Gründungsversammlung wurde auf Sonntag, den 01.09.1952 ebenfalls ins Gasthaus "Zur Kanne" eingeladen. Anwesend waren damals 32 Pferdefreunde, die den Verein gründeten. Initiator war damals Oberst a. D. Huber, der die Pläne und Ziele eines Reitvereins erläuterte. Der damalige Bürgermeister August Knobloch betonte , dass Kameradschaft und Disziplin das oberste Gebot eines solchen Vereins sein sollte. Auf der damaligen Fohlenweide, die dankenswerter Weise von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, wurden die ersten Reitstunden abgehalten.
Nach und nach wurde der Platz hergerichtet. Die Hindernisse wurden in Eigenarbeit erstellt. Der Verein besaß zu dieser Zeit bereits zwei eigene Kutschen. Im Jahr 1963 wurde durch die Iniative des langjährigen Vorsitzenden und späteren Ringvorsitzenden Herrmann Richter der Richterturm gebaut.
Da es damals noch keine Reithalle gab, wurde in Stuttgart eine gebrauchte Halle gekauft, abgebaut und in Königsbach wieder eigenhändig aufgebaut. Dies geschah im Jahr 1967. So konnte ab sofort planmäßiger Reitunterricht, Reitkurse und Hallenturniere ermöglicht werden.
Als nächstes wurde der Dressurplatz angelegt, die Flutlichtanlage und die Lautsprecher installiert. 1974 schloss sich ein Stall mit Einzelboxen und Sattelkammer an und bereits 1977 konnte das Reiterstüble gebaut werden.
1988 wurde dann die nicht mehr zeitgemäße Reithalle abgerissen und die neue Reithalle erbaut.
2002 durfte der Reitverein sein 50. Jubiläum feiern. Dies wurde mit einem Jubiläums Reit- und Springturnier gefeiert.
Die Sanierung des Richterturms folgte im Jahr 2011 und das Reiterstüble wurde 2017/2018 renoviert.
Das Highlight des Vereins ist das traditionelle Königsbacher Reit- und Springturnier, welches überregional bekannt ist und 2019 bereits zum 67ten mal stattfandt. Der Verein freut sich, dass neben den Dressur-, Spring- und Jugendprüfungen seit ein paar Jahren sich auch das Fahren am Montag Abend bei den Besuchern einer sehr großer Beliebtheit erfreut.