Reit- und Fahrverein Königsbach
 
Herzlich Willkommen

Verein


Mitglieder

Der Reit- und Fahrverein Königsbach e.V. zählt derzeit ca. 200 aktive und passive Mitglieder aller Altersstufen.
Wir würden uns freuen Sie als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!

Für Informationen zum Verein und den Gebühren können Sie sich gerne an unseren 1. Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden, Tel.  0170 8608775.
 

Vorstand

Der Verein wird von unserem Vorstand-Team geführt, welches sich wie folgt zusammensetzt:

Funktion

Name

E-Mail

Telefon

1. Vorsitzender

Martin Leopold

reitverein.koenigsbach-vorstand@web.de

0170 8608775

2. Vorsitzender

Timo Lemke


0174 6140117

1. Kassier

Bianca Godo

reitverein.koenigsbach@gmx.de

0176 43019177

2. Kassier                 

Tanja Person



Schriftführer

Tanja Leopold

leopold-tanja@web.de

0171 7597484

Jugendwart

Davina Bahm

reitverein.koenigsbach@gmx.de

0176 70076823

Sportwart

Manuela Riel


0151 14151639

Beisitzer

Stephanie Goppelsröder



 

Datenschutz

Der Schutz der Daten unserer Mitglieder und die Wahrung der Vertraulichkeit ist uns wichtig. Mehr dazu im Informationsblatt Datenschutz Mitglieder zum Download.


Sportversicherung

Der Pferdesportverband Nordbaden hat für alle Mitglieder eines Pferdesportvereins in Nordbaden eine Zusatzversicherung mit weltweitem Versicherungsschutz abgeschlossen. Versichert sind Unfälle der Mitglieder bei der Ausübung des privaten Reit- und Fahrsports, des Voltigierens sowe beim privaten Umgang mit Pferden. Diese ARAG Sportversicherung gilt auch für die Mitglieder des Reit- und Fahrverein Königsbach. Details im Flyer zum Download und auf der Internetseite des Pferdesportverband Nordbaden  unter Versicherungsschutz.


Ausblick 2024

Auch für 2024 hat das Team vom Königsbacher Reitverein einige interessante Veranstaltungen geplant. Los ging es im Januar mit einer Informationsveranstaltung zu der neuen LPO und im Februar mit einem Springlehrgang. Die Jahreshauptversammlung war Mitte März. Des Weiteren sind einige Lehrgänge sowie weitere Aktionen vorgesehen und auch für die Jugend werden wir uns wieder etwas einfallen lassen. Das Highlight ist unser "Reiterfest" mit dem dreitägigen Dressurturnier bis Klasse S* vom 9. bis 11. August und dem dreitägigen Springturnier bis Klasse S* vom 16. bis 18. August, sowie dem Gespannfahren am Montagabend 19. August. Der Vereinsausflug am 6. Oktober geht zur Hengstparade ins Haupt- und Landesgestüt Marbach. Nur mit der Unterstützung unserer Mitglieder, Freunden und Sponsoren ist dieses umfangreiche Sport- und Jugendangebot möglich, vielen Dank!

Jahresrückblick 2023

Wir blicken auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurück. Im Laufe des Jahres wurde die Reitanlage gepflegt und diverse Renovierungsarbeiten durchgeführt. So wurde in der Reithalle der neue Terra-Tex Boden gelasert um unseren Aktiven beste Trainingsbedingungen bieten zu können. Es konnten einige neue Mitglieder gewonnen werden und unser Pferdestall ist gut belegt. Die Trennwände der Pferdeboxen wurden erneuert und dabei die Boxen größer gemacht. Im Januar fand eine Trainerfortbildung statt, bei welcher sich die Teilnehmer hilfreiche Tipps geben lassen konnten. Der Kindernachmittag im April mit Ponyreiten, Kinderschminken, Hufeisenbemalen und Hobby Horsing Parcours war ein voller Erfolg. Unsere Vereinsmitglieder waren über das Jahr hinweg auf den umliegenden Reitturnieren im Bereich Springen, Dressur und Fahren sehr erfolgreich vertreten - nochmals herzlichen Glückwunsch. Das Highlight waren wieder unsere beiden Reitturniere im August mit dem dreitägigen   Dressurturnier und dem dreitägigen Springturnier bis Klasse S* sowie dem Gespannfahren am Montagabend. Zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer konnten wir auf unseren Turnieren begrüßen und die Resonanz waren überwältigend. Unser Jugendausflug ging auf den Reiterhof Fraunholz und wir hatten ein paar schöne Tage und viel Spaß zusammen. Des Weiteren war im November Sankt Martin und die Kinder vom Kindergarten Arche Noah bei uns in der Reithalle zu Gast. Anfang Dezember waren wir mit einem Stand auf dem Königsbacher Weihnachtsmarkt mit leckerem Essen vertreten und von unserer Reiterjugend wurden Türkränze und  Christbaumschmuck angeboten. Zum Jahresabschluss hatten wir in unsere Reithalle zur Stallweihnacht mit Krippenspiel eingeladen mit anschließender Bewirtung, Ponyreiten und Hufeisenbemalen. Das ganze Jahr über zeigten unsere Mitglieder, Familien und Freunde sehr großes Engagement bei den verschiedensten Aktionen. Nur durch die Unterstützung Vieler können so zahlreiche und große Veranstaltungen durchgeführt werden und daher möchten wir uns bei all unseren Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren bedanken.


Geschichte des RVK

Im Jahre 1952 befanden sich in Königsbach noch sehr viele Pferde, daraus ergab sich die Idee der Gründung eines Reitvereins. Am 15.08.1952 fand im Gasthaus "Zur Kanne" eine erste Vorbesprechung statt. Zur Gründungsversammlung wurde auf Sonntag, den 01.09.1952 ebenfalls ins Gasthaus "Zur Kanne" eingeladen. Anwesend waren damals 32 Pferdefreunde, die den Verein gründeten. Initiator war damals Oberst a. D. Huber, der die Pläne und Ziele eines Reitvereins erläuterte. Der damalige Bürgermeister August Knobloch betonte , dass Kameradschaft und Disziplin das oberste Gebot eines solchen Vereins sein sollte.
Auf der damaligen Fohlenweide, die dankenswerter Weise von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, wurden die ersten Reitstunden abgehalten. Nach und nach wurde der Platz hergerichtet. Die Hindernisse wurden in Eigenarbeit erstellt. Der Verein besaß zu dieser Zeit bereits zwei eigene Kutschen.
Im Jahr 1963 wurde durch die Iniative des langjährigen Vorsitzenden und späteren Ringvorsitzenden Herrmann Richter der Richterturm gebaut.  
Da es damals noch keine Reithalle gab, wurde in Stuttgart eine gebrauchte Halle gekauft, abgebaut und in Königsbach wieder eigenhändig aufgebaut. Dies geschah im Jahr 1967. So konnte ab sofort planmäßiger Reitunterricht, Reitkurse und kleine Hallenturniere ermöglicht werden.
Als nächstes wurde der Dressurplatz angelegt, die Flutlichtanlage und die Lautsprecher installiert.
1974 schloss sich ein Stall mit Einzelboxen und Sattelkammer an und bereits 1977 konnte das Reiterstüble gebaut werden.
1988 wurde dann die nicht mehr zeitgemäße Reithalle abgerissen und die neue größere Reithalle erbaut. Mit einer Reitfläche von 20 x 40 Meter konnten nun Hallenturniere und Reitabzeichen veranstaltet werden.  
2002 durfte der Reitverein sein 50. Jubiläum feiern. Dies wurde mit einem Jubiläums Reit- und Springturnier gefeiert. 
Die Sanierung des Richterturms folgte im Jahr 2011. In den folgenden Jahren wurden weitere Pferdekoppeln und Paddocks angelelegt sowie der Abreiteplatz vergrößert. Das Reiterstüble wurde 2017/2018 renoviert.   
Das Highlight des Vereins ist das traditionelle Königsbacher Reit- und Springturnier im August, welches auch als das "Reiterfest" bekannt ist. 2021 wurden erstmalig die Dressurprüfungen und Springprüfungen auf zwei Wochenenden aufgeteilt und bis zur schweren Klasse S* ausgetragen, was bei Teilnehmern und Zuschauern großen Anklang fand.
In 2022 konnte der Reit- und Fahrverein Königsbach sein 70. Jubiläum begehen. In diesem Jahr gab es für die Reithalle einen neuen Terra-Tex Boden sowie eine neue LED-Beleuchtung und der Boden vom Turnierplatz wurde aufgefrischt.
2023 fand bereits das 70. Königsbacher Reiterfest mit einem dreitägigem Dressurturnier bis Klasse S* und einem dreitägigem Springturnier bis Klasse S* statt. An den Turniertagen konnten wir viele Teilnehmer und Zuschauer begrüßen. Die Reiterparty am Samstagabend und das Gespannfahren zum Festausklang am Montagabend war ebenfalls gut besucht.
Über das Jahr hinweg findet auf der Reitanlage Reitunterricht und diverse Lehrgänge statt. Beim Königsbacher Dorffest und beim Weihnachtsmarkt war der Reitverein die letzten Jahre mit einem Stand vertreten. Des Weiteren laden wir auch zu uns auf die Reitanlage ein, wie zum Beispiel beim Kinderferienprogramm der Gemeinde, zum Kindernachmittag mit Ponyreiten, beim Laternenumzug des Kindergartens und zur Stallweihnacht.