Mitglieder

Unser Verein zählt derzeit ca. 170 aktive und passive Mitglieder aller Altersstufen.
Wir würden uns freuen Sie als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!

Für Informationen zum Verein und den Gebühren können Sie  sich gerne an unseren Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden, Tel.  0170 8608775.

Vorstand

Der Verein wird von einem 9-köpfigen Vorstand-Team geführt, welches sich wie folgt zusammensetzt:

Martin Leopold

Peter Rieber

1. Kassier

Anna-Lena Zorn

2. Kassier

Lea Häfele

Davina Bahm

Jugendwart

Nadja Walz

Sportwart

Tanja Leopold

Pressewart

Julia Rambach

Franziska Weigel

Datenschutz

Der Schutz der Daten unserer Mitglieder und die Wahrung der Vertraulichkeit ist uns wichtig. Mehr dazu im Informationsblatt Datenschutz Mitglieder zum Download.

Ausblick 2020

Auch 2020 wird das Team vom Königsbacher Reitverein einige interessante Veranstaltungen durchführen. Los ging es mit der Hüttengaudi im Partyzelt sowie einem Dressur- und Springlehrgang. Leider mußten wir unser Reit- und Springturnier absagen und hoffen die Teilnehmer und Besucher wieder in 2021 begrüßen zu dürfen. Für dieses Jahr sind einige Lehrgänge und kleinere Veranstaltungen geplant und auch für die Jugend werden wir uns etwas einfallen lassen. Nur mit der Unterstützung unserer Mitglieder, Freunden und Sponsoren ist dieses umfangreiche Sport- und Jugendangebot möglich, vielen Dank!

Jahresrückblick 2019

Gemeinsam wurden im Laufe des Jahres die Reitanlage gepflegt und die Renovierungsarbeiten des Reiterstübles wurden abgeschlossen. Es konnten einige neue Mitglieder, Freunde und Sponsoren gewonnen werden und unser Pferdestall ist gut belegt. Wir starteten in das Jahr mit der Hüttengaudi im Partyzelt, die erstmals durchgeführt wurde und auf positive Resonanzen stieß. Die Jahreshauptversammlung fand Anfang des Jahres statt. Neben dem regelmäßigen Dressur- und Springunterricht wurden auch Lehrgänge durchgeführt. Speziell für Kinder und Jugendliche konnten in 2019 einige Veranstaltungen angeboten werden, wie im Sommer ein Ausflug. Darüber hinaus waren einige Jugendliche zu Besuch auf der Reitanlage im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde. Die Turnierreiter des Reitverein Königsbach waren auf den umliegenden Reitturnieren vertreten und konnten in den verschiedenen Klassen Platzierungen und Siege erringen. Die Jugendlichen des Vereins hatten Erfolge in der Führzügelklasse, Spring- und Reiterwettbewerben sowie Dressur und Springprüfungen bis zur Klasse L zu verzeichnen. In der Saison 2019 konnte man sich über die Silbermedaille bei der Jugendförderprüfung Dressur sowie über einen dritten Rang beim Ringcup Springen erfreuen. Der Höhepunkt war wieder einmal das traditionelle Königsbacher Reitturnier Mitte August mit Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse M, Jump & Run sowie der Ringtrophy im Fahren. Zum Jahresabschluss war das Team vom Reitverein wieder mit einem Stand beim Königsbacher Reitverein vertreten. Das ganze Jahr über zeigten unsere Mitglieder, sowie auch die Jugend vorbildhaftes Engagement und unterstützten den Verein bei sämtlichen Vorbereitungen und Durchführungen der verschiedensten Veranstaltungen. Nur durch die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit Vieler kann dies alles bewältigt werden werden und daher möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des Vereins bedanken.

Geschichte des RVK

Im Jahre 1952 befanden sich in Königsbach noch sehr viele Pferde, daraus ergab sich die Idee der Gründung eines Reitvereins. Am 15.08.1952 fand im Gasthaus "Zur Kanne" eine erste Vorbesprechung statt. Zur Gründungsversammlung wurde auf Sonntag, den 01.09.1952 ebenfalls ins Gasthaus "Zur Kanne" eingeladen. Anwesend waren damals 32 Pferdefreunde, die den Verein gründeten. Initiator war damals Oberst a. D. Huber, der die Pläne und Ziele eines Reitvereins erläuterte. Der damalige Bürgermeister August Knobloch betonte , dass Kameradschaft und Disziplin das oberste Gebot eines solchen Vereins sein sollte. Auf der damaligen Fohlenweide, die dankenswerter Weise von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, wurden die ersten Reitstunden abgehalten.
Nach und nach wurde der Platz hergerichtet. Die Hindernisse wurden in Eigenarbeit erstellt. Der Verein besaß zu dieser Zeit bereits zwei eigene Kutschen. Im Jahr 1963 wurde durch die Iniative des langjährigen Vorsitzenden und späteren Ringvorsitzenden Herrmann Richter der Richterturm gebaut.
Da es damals noch keine Reithalle gab, wurde in Stuttgart eine gebrauchte Halle gekauft, abgebaut und in Königsbach wieder eigenhändig aufgebaut. Dies geschah im Jahr 1967. So konnte ab sofort planmäßiger Reitunterricht, Reitkurse und Hallenturniere ermöglicht werden.
Als nächstes wurde der Dressurplatz angelegt, die Flutlichtanlage und die Lautsprecher installiert. 1974 schloss sich ein Stall mit Einzelboxen und Sattelkammer an und bereits 1977 konnte das Reiterstüble gebaut werden.
1988 wurde dann die nicht mehr zeitgemäße Reithalle abgerissen und die neue Reithalle erbaut.
2002 durfte der Reitverein sein 50. Jubiläum feiern. Dies wurde mit einem Jubiläums Reit- und Springturnier gefeiert.
Die Sanierung des Richterturms folgte im Jahr 2011 und das Reiterstüble wurde 2017/2018 renoviert.
Das Highlight des Vereins ist das traditionelle Königsbacher Reit- und Springturnier, welches überregional bekannt ist und 2019 bereits zum 67ten mal stattfindet. Der Verein freut sich, dass neben den Dressur-, Spring- und Jugendprüfungen seit ein paar Jahren sich auch das Fahren am Montag Abend bei den Besuchern einer sehr großer Beliebtheit erfreut.