Wenn Sie sich für Pferde und Pferdesport interessieren, dann sind Sie bei uns richtig.
Die Reitanlage des RVK liegt zwischen Pforzheim und Karlsruhe am Ortsende von Königsbach und bietet von Pferdeboxen, Reithalle, Reitplatz, Paddocks, Koppeln, Reiterstüble und unserem Reiterfest alles was das Herz der Pferdefreunde höher schlagen lässt. Kommen Sie einfach mal vorbei.

Aktuelles

Das Königsbacher Dorffest Anfang September 2018 wurde traditionell mit dem Hobbeleslauf eröffnet. Die Hobbeles - Spitzname der Königsbacher - wurden früher als Brennmaterial gesammelt. Bei dem Lauf wird eine Schale mit Hobbeles über schmale Balken und Hindernisse transportiert. Das Jugendteam vom Königsbacher Reitverein freute sich über den dritten Platz.

Das Königsbacher Reitturnier vom 17. bis 20. August 2018 mit Dressur- und Springwettbewerben bis Kl. M und am Montagabend Kutschfahrprüfungen war wieder ein voller Erfolg, Mehr dazu auf unserer Seite Reitturnier, in den pz-news und der Bildergalerie Spring- und Dressurprüfungen. Vielen Dank an unsere Partner  und alle Helfer sowie alle Anderen, die in vielfältiger Weise unsere Veranstaltung unterstützt haben.

Vielen Dank an Susanne Becker mit Team, die Fahrer und vielen Helfern, die den Montagabend unseres Reitturniers mit der Ringtrophy Fahren des Reiterring Hügelland wieder zu einem besonderen Ereignis gemacht machen, mehr dazu im Bericht in den pz-news und der Bildergalerie Gespannfahren.

Im Rahmen des Königsbacher Reitturniers wurde der Vergleichskampf 2018 zwischen dem PSK Nordschwarzwald und dem Reiterring Hügelland ausgetragen. Auch in diesem Jahr lag das Team vom Reiterring Hügelland vorne und konnte nach dreimaligem Sieg in Folge die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause nehmen, siehe Bericht in den pz-news.

Die Turniersaison 2018 ist in vollem Gange und die Aktiven vom RVK konnten bereits einige Siege und Platzierungen verbuchen.
Turnierergebnisse finden Sie auf unserer Facebookseite: Facebook Reit- und Fahrverein Königsbach
Wir wünschen den Reiterinnen und Reitern eine schöne und erfolgreiche Turniersaison

Rückblick

Unsere Reiterjugend hatte viel Spaß beim Zeltlager im August 2018. Am Samstag wurde nach dem Zeltaufbau wieder gegrillt und am Sonntag ging es zur Abwechslung an den Baggersee.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Königsbach-Stein im August 2018 hatten die Kids im Alter von 8 – 14 Jahren die Gelegenheit unseren Reitverein etwas näher kennenzulernen und erste Reitversuche zu unternehmen.

Der Ausflug der Vereinsjugend zum Europapark nach Rust im Mai 2018 hat den Kleinen und Großen viel Spaß gemacht. Vielen Dank an unsere Jugendwartin Nadja Walz und das Team vom RVK.

Spannung pur bei unserem Indoor Vielseitigkeits-Lehrgang mit Martin Seitter Ende Februar 2018. Die Attraktion von letztem Jahr, dem Eulennest, wurde mit dem Billiardtisch noch übertroffen, siehe Bericht & Bilder VS-Lehrgang.

Beim Weihnachtsreiten 2017 wurde ein buntes Showprogramm präsentiert und wir freuten uns über die gelungene Veranstaltung, siehe Bericht & Bilder Weihnachtsreiten.

Auch letztes Jahr war der Reitverein beim Königsbacher Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten.Vielen Dank an alle Aktiven und diejenigen die in der Vorbereitung, Durchführung, beim Kuchenbacken sowie am Bewirtungsstand mitgeholfen haben.

Viele unserer Aktiven nutzten die Gelegenheit sich beim Reitlehrgang "Besser Sitzen" mit Julia Weihrauch Anfang Dezember 2017 wichtige Tipps für sich selbst und ihre Pferde geben zu lassen.

Erfolgreiche Sportler beim Reiterball des Reiterring Hügelland im Oktober 2017, siehe Bericht in den pz-news . Vom Königsbacher Reitverein wurden Julia Rieber, Felicia Velte und Franziska Weigel für ihre Erfolge gewürdigt.

Bei den Jugendmeisterschaften 2017 des Reiterring Hügelland in Pforzheim freute sich Franziska Weigel über den dritten Platz in der Dressur.

Bei dem Finale der Jugendförderprüfungen Reiterring Hügelland 2017 in Heidelsheim konnten sie erneut punkten, so dass in der Gesamtwertung beim Springen Julia Rieber auf den zweiten Platz und Felicia Velte auf den dritten Platz kamen. Julia war ebenfalls in der Dressur am Start und konnte die Kombi-Wertung für sich entscheiden.

Bei den Ringmeisterschaften Reiterring Hügelland im Vierkampf 2017 in der Klasse E in Heidelsheim freute sich Hanna Münzinger über den ersten und Julia Rieber über den zweiten Platz. Den Vierkampf-Mix-Wettbewerb konnte das Team vom Königsbacher Reitverein mit Alexandra und Tom Rieber gewinnen.

2016, wie auch bereits 2015, hat das Team vom Königsbacher Reitverein einen Reitertag mit Vierkampf durchgeführt. Aufgrund eines Brands auf unserer Reitanlage mußten wir leider den Reitertag 2017 kurzfristig absagen. Auch 2018 wird kein Reitertag stattfinden.
Zur Erinnerung: Bericht & Bilder Reitertag.

2016 veranstalteten wir einen Reiterflohmarkt zugunsten der Vereinsjugend und haben uns sehr über die vielen Aussteller und Besucher gefreut. Unsere Jugendlichen war selbst mit mehreren Verkaufsständen vertreten und hatten viel Spaß dabei.