Reitunterricht

Beim Reitverein Königsbach wird Reitunterricht angeboten, vom Dressurunterricht, einer Springstunde bis hin zu verschiedenen Lehrgängen. Teilnahme ist mit eigenem Pferd, bzw. mit Privatpferden.
Für weitere Informationen können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden, Tel. 0170 8608775.

Springtraining

Springstunde mit Alexandra Rieber samstags 10.00 Uhr, bei Interesse könnt ihr Euch gerne melden, Mobil 016097642717.

Dressurunterricht

Aufgrund der sehr positiven Resonanz des Reitlehrgangs mit Julia Weihrauch bieten wir mehrmals im Jahr den Reitunterricht mit „Jule“ an (Einzeltraining zu je 1/2 Stunde mit eigenem Pferd). Die Termine werden unter Aktuelles bekannt gegeben. Interessenten können sich gerne an Nadja Walz wenden, E-Mail: walz.nadja@web.de (begrenzte Anzahl Plätze).

Lehrgänge

Herzlichen Dank an diejenigen, die unsere Lehrgänge organisieren, die Bewirtung übernehmen, Kuchen spenden oder in sonst einer Weise dazu beitragen. Vielen Dank auch an die Teilnehmer und Zuschauer für ihr Interesse.

Vielseitigkeitslehrgang 2018
Spannung pur bei unserem Indoor-Vielseitigkeitslehrgang mit  Martin Seitter Ende Februar 2018. Eine Vielzahl von Naturhindernissen hatte er mitgebracht und unsere Reithalle in einen Vielseitigkeitsparcours verwandelt. Die Attraktion von letztem Jahr, dem  Eulennest, wurde mit dem Billiardtisch noch übertroffen, siehe Bericht & Bilder VS-Lehrgang.

Lehrgang "Besser Sitzen" 2017
Anfang Dezember wurde ein Reitlehrgang mit dem Motto „Besser Sitzen“ durchgeführt. Die  Reitlehrerin Julia Weihrauch ist in Einzelunterricht zu je einer halben Stunde individuell auf die Reiter und ihre Pferde eingegangen. Jugendliche und  Erwachsene konnten sich hilfreiche Tipps zu ihrem Sitz und den Hilfen geben lassen.

Dressurlehrgang 2017
Im März hatten wir einen Dressurlehrgang mit der bekannten Grand Prix Reiterin Stefanie Lempart mit wertvollen Hinweisen für die Teilnehmer und ihre Pferde.

Reitabzeichen 2016
Der Reitverein Königsbach veranstaltete einen Lehrgang mit anschließender Prüfungsabnahme für den Basispass Pferdekunde sowie das kleine und große Reitabzeichen. Alle Teilnehmer konnten sich über die bestandene Prüfung freuen. Vielen Dank an Julia Weihrauch und Jürgen  Weigel für die Vorbereitung und Betreuung der Reiterinnen und Reiter.