Reitturnier 2018

Vom 17. bis 20. August 2018 trafen sich die Reiterinnen und Reiter zu spannenden Wettbewerben in Königsbach bei unserem 66. Reit- und Springturnier. Von Freitag bis Sonntag standen Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M auf dem Programm. Ebenfalls gab es für die Reiterjugend und Turniereinsteiger verschiedene Möglichkeiten erste Turniererfahrung zu sammeln. Mit rund 1300 Starts, knapp 800 gemeldeten Pferden und etwa 500 Teilnehmern gehört unser "Reiterfest" zu den großen Pferdesportereignissen in der Region.

Am Freitag fand bei uns erstmalig eine Wertungsprüfung des Landesjugendcup Springen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt. Am Nachmittag war beim Reiterwettbewerb der Reiternachwuchs am Start und zum Abschluss des Tages sorgten die Reiter und Läufer bei unserem Jump & Run Wettbewerb für Stimmung.

Am Samstag wurde der Vergleichskampf zwischen dem PSK Nordschwarzwald und dem Reiterring Hügelland ausgetragen. Auch in diesem Jahr lag das Team vom Reiterring Hügelland vorne und konnte nach dreimaligem Sieg in Folge die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause nehmen, siehe Bericht in den pz-news. Am Samstagnachmittag folgte das M-Springen* und das M-Springen** bei besten Bedingungen.

Auch war Königsbach wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Ringcup Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden, mehr dazu im Bericht in den pz-news. Höhepunkt am Sonntag war die Dressurprüfung der Kl. M sowie das Herrmann und Margot Richter Gedächtnisspringen, einer Springprüfung der Kl. M**.

Die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen sind Online verfügbar unter fn neon Erfolgdaten, siehe Ergebnisse Reitturnier Königsbach.
Vielen Dank an Frau Faulhaber für die tollen Berichte, wie dem zu den Dressur- und Springprüfungen in den pz-news.

Neben interessantem Pferdesport konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer über unsere vielseitige Gastronomie zu familienfreundlichen Preisen freuen. Im Festzelt gab es neben Steaks und Bratwürste auch Gyros und das bekannte Schaschlik-Töpfle. Auch freuten sich die Besucher über Flammkuchen, ofenfrische Baguettes sowie Kaffee und Kuchen. Am Freitag und Samstag war abends wieder Barbetrieb und ein DJ sorgte im Partyzelt für Unterhaltung.

Am Montagabend gehörte der Reitplatz wieder den Pferdegespannen, die zur Ringtrophy des Reiterring Hügelland antraten. Mit einer Rekordzahl von 42 Starts sorgten die Fahrer und Beifahrer erneut für Spannung pur für die zahlreich erschienenen Zuschauer. Mehr dazu im Bericht in den pz-news und der Bildergalerie Gespannfahren.  Den Zwischenstand der Serie Ringtrophy Fahren finden Sie auf der Seite des Reiterring Hügelland.

Bei unserem Reitturnier inkl. Gespannfahren wurden Fotoaufnahmen gemacht, die teilweise auf unserer Homepage, Facebookseite oder Printmedien veröffentlicht werden. Bei der Veranstaltung wurde darauf hingewiesen, siehe Aushang  Hinweis zu Fotoaufnahmen. Falls jemand möchte, dass sein Bild von der Homepage gelöscht wird, dann geben Sie uns bitte Bescheid per E-Mail an mt.leopold@online.de.

Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art diese Veranstaltung ermöglichen, siehe Partner. Ebenfalls vielen Dank an das Organisations-Team, unsere Mitglieder und Bekannte, die durch Ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung, durch Kuchenspenden und anderen Sachleistungen sowie die Bereitstellung von Geräten und Grundstücken das Königsbacher Reitturnier unterstützen.

Impressionen Reitturnier 2018, weitere Bilder in der Bildergalerie

Bei Fragen zum Reitturnier oder wenn Sie unsere Veranstaltungen unterstützen möchten, können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden Martin Leopold wenden, Tel. 0170 8608775.

• JuleTag'17-1_ReitvereinKoenigsbach
  • Lehrgang_Lempart'17_ReitvereinKoenigsbach