Reitturnier 2018

Unser diesjähriges Reit- und Springturnier findet vom 17. bis 20. August 2018 statt. So ist es bereits das 66.mal, dass sich die Reiter und Pferdefreunde der Region zu spannenden Wettbewerben in Königsbach treffen. Auf dem Programm stehen Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M, Jugendwettbewerbe sowie dem spannenden Jump & Run Wettbewerb. Königsbach wird auch wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden sein. Des Weiteren findet eine Wertungsprüfung Landesjugendcup Springen des  Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt.

Daumen drücken heißt es beim Vergleichskampf, das ist der Wettbewerb zwischen den Aktiven des Reiterring Hügelland und dem Pferdesportkreis Nordschwarzwald. Im vergangenen Jahr konnte das Team vom Reiterring Hügelland beim Vergleichskampf in Pfalzgrafenweiler den ersten Auswärtssieg verbuchen, so dass der begehrte Wanderpokal bei einem erneuten Sieg beim Reiterring Hügelland bleiben könnte.

Zeiteinteilung PDF zum Download (V4,Stand 10.Aug.),
Prüfungen online melden bei my.equi-score.com, Pferde- und Teilnehmerliste unter fn-neon.

Auch bei unserem Reitturnier werden Fotoaufnahmen gemacht, die teilweise auf unserer Homepage, Facebookseite oder Printmedien veröffentlicht werden, mehr dazu unter Hinweis zu Fotoaufnahmen.

Neben interessantem Pferdesport könnten sich die Teilnehmer und Zuschauer über unsere vielseitige Gastronomie zu familienfreundlichen Preisen freuen. Im Festzelt gibt es Steaks, Brat- und Currywurst sowie Pommes. Das kulinarische Highlight wird wieder das Schaschlik-Töpfle und Gyros mit Tsatsiki sein. Das Pizzahäusle bietet Flammkuchen und verschiedene ofenfrische Baguettes. Am hinteren Ende des Springplatzes unter dem Richterturm gibt es traditionell Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Am Freitag- und Samstagabend ab 21.00 Uhr ist die große Reiterparty mit Bar und DJ im Partyzelt.

Am Montag 20. August ist das Festzelt ab 16.00 Uhr geöffnet. Ab 18.00 Uhr sorgen traditionell die Fahrer mit ihren Pferdekutschen für Stimmung beim Gespannfahren mit der Ringtrophy Fahren des Reiterring Hügelland. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie in der Einladung als PDF zum Download.

Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art diese Veranstaltung ermöglichen, siehe Partner. Ebenfalls vielen Dank an unsere Mitglieder und Bekannte, die durch Ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung, durch Sachleistungen und die Bereitstellung von Geräten und Grundstücken das Königsbacher Reitturnier unterstützen.

Bei Fragen zum Reitturnier oder wenn Sie diese Veranstaltung unterstützen möchten, können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden Martin Leopold wenden, Tel. 0170 8608775.

• JuleTag'17-1_ReitvereinKoenigsbach
  • Lehrgang_Lempart'17_ReitvereinKoenigsbach
  • Reitabzeichen'16_ReitvereinKoenigsbach
  • VS-Lehrgang'18-1_ReitvereinKoenigsbach

Reitturnier 2017

Vom 18. bis 21. August 2017 trafen sich die Reiter der Region zu spannenden Wettbewerben in Königsbach bei unserem 65. Reit- und Springturnier. Am Freitag ging es mit den ersten Prüfungen los. Samstag und Sonntag standen Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M auf dem Programm. Ebenfalls gab es für die Reiterjugend und Turniereinsteiger verschiedene Möglichkeiten erste Turniererfahrung zu sammeln. Ein Hightlight war das M*-Springen und das M**-Springen am Samstagabend, gefolgt vom Jump & Run Wettbewerb, bei dem die Reiter und Läufer für Stimmung sorgten. Auch war Königsbach wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden. Ein weiterer Höhepunkt war die Punktespringprüfung Kl. M* und das M-Springen** am Sonntagnachmittag. Vielen Dank an Frau Faulhaber, die jedes Jahr über unser Turnier berichtet, siehe Bericht in den pz-news.
"Die Fahrer legen los", so war es am Montagabend an unserem Reitturnier, als die Gespanne im Rahmen der Ringtrophy des Reiterring Hügelland für Spannung gesorgt haben. Den Zwischenstand der Serie Ringtrophy Fahren finden Sie auf der Seite des Reiterring Hügelland.
Neben interessantem Pferdesport konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer über unsere vielseitige Gastronomie zu familienfreundlichen Preisen freuen. Im Festzelt gab es Gyros und das bekannte Schaschlik-Töpfle. Auch freuten sich die Besucher über Flammkuchen, ofenfrische Baguettes sowie Kaffee und Kuchen. Am Freitag und Samstag war abends wieder Barbetrieb und ein DJ sorgte im Partyzelt für Unterhaltung.
Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art diese Veranstaltung ermöglichen, siehe Partner.   Ebenfalls vielen Dank an unsere Mitglieder und Bekannte, die durch Ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung, durch Sachleistungen und die Bereitstellung von Geräten und Grundstücken das Königsbacher Reitturnier unterstützen